Was zu Tun, wenn die Plattenepithelkarzinom Inselzell-karzinom Antigen Erhöht ist?
Manchmal während körperliche untersuchung, ein oder zwei der tumor marker sind gefunden zu werden erhöhten durch chance, wie plattenepithelkarzinom inselzell-karzinom antigen, dann menschen finden es schwer zu schlafen in der nacht, und nicht wissen, was zu tun.
Ⅰ. Umfang der anwendung von plattenepithelkarzinom inselzell-karzinom antigen (SCC)
Plattenepithelkarzinom inselzell-karzinom antigen (SCC) wurde zuerst verwendet, um diagnose plattenepithelkarzinom inselzell-karzinom. Es ist ein glykoprotein, abgekürzt als SCC, die existiert in die plasma von uterus, lunge, kopf, und hals plattenepithelkarzinom epithelialen krebs zellen, und ist mehr reichlich in nicht-keratinizing krebs zellen.
Plattenepithelkarzinom inselzell-karzinom antigen (SCC) ist vor allem für krebs prävention screening und ist auch häufig verwendet, um monitor tumor behandlung effekte, wie wiederkehr, metastasen, und prognose. Jedoch, die erhöhen in SCC ist nicht unbedingt eine tumor, so, wenn die erhöhen ist gefunden, eine systematische prüfung und regelmäßige überprüfung sollte durchgeführt werden. Wenn kein tumor ist gefunden, es ist keine notwendigkeit zu panik.
Ⅱ. Erhöhten plattenepithelkarzinom inselzell-karzinom antigen (SCC) kann gesehen werden in:
1. zervikale krebs und andere gynäkologischen tumoren haben eine empfindlichkeit von 44%-69% zu primäre zervikale plattenepithelkarzinom inselzell-karzinom. Es spielt eine gewisse rolle in frühen diagnose und krankheit überwachung, und die konzentration verringert deutlich nach krebs chirurgie;
2. lunge plattenepithelkarzinom inselzell-karzinom, kombiniert erkennung von CYFRA21-1, CEA, NSE, hat bestimmte bedeutung für lungen tumoren;
3. für esophageal plattenepithelkarzinom inselzell-karzinom, die kombiniert erkennung von CYFRA21-1 hat höhere empfindlichkeit;
4. andere plattenepithelkarzinom zelle pankreaskrebs: kopf und hals krebs, vulva krebs, blasenkrebs, analkanal krebs, haut krebs, etc.
5. nicht-tumor krankheiten, wie leber zirrhose, hepatitis, und nieren versagen, tuberkulose, bauchspeicheldrüsenentzündung, lungenentzündung, psoriasis, etc.
6. wenn die blut probe ist kontaminiert mit schweiß, speichel, oder andere körper flüssigkeiten, es werden verursachen falsche erhebungen.
Erhöhten SCC muss vigilant. Erste von alle, wird der patient werden re-untersucht nach 1-2 wochen. Wenn es ist immer noch hohe, CT der brust, bauch, und becken sollte überprüft werden und verbesserte. Wenn möglich, eine PET-CT prüfung durchgeführt werden können. Wenn SCC weiterhin aufstieg, es sind oft läsionen, so müssen wir werden vigilant. Frühen erkennung kann behandelt werden früh, und die wirkung wird besser sein.
Obwohl plattenepithelkarzinom inselzell-karzinom antigen ist eine art von tumor index, es bedeutet nicht, dass die tumor erhöht ist. Für patienten mit erhöhten, die gründe zu analysieren basierend auf die spezifische situation. Für patienten mit deutlich erhöhten, es ist in der regel notwendig, verbessern die relevanten brust oder becken CT und zytologie untersuchungen.
Wir sollten behandeln die erhöhen von tumor marker richtig, und nicht panic tag und nacht wegen der erhöhen von tumor marker. Wenn kein tumor läsionen sind gefunden nach systematische prüfung, regelmäßige kritik ist genug.
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