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Über Tumor Marker

Ⅰ. Die klinische bedeutung von tumor marker


Die klinische bedeutung von tumor marker ist wie folgt:


1. die früherkennung von tumoren.


2. die diagnose, differential diagnose, und inszenierung von tumoren.


3. die census und screening von tumoren.


4. zu test die wirksamkeit von chirurgie, chemotherapie, und strahlentherapie für tumor patienten.


5. eine anzeige von tumor rezidiv.


6. die prognose der tumor.


7. zu suchen für die primäre tumor des metastasierten tumoren unbekannter herkunft.


In kurzen, tumor marker haben wichtige klinische bedeutung in der klinischen praxis, die helfen können tumor patienten zu finden, diagnose und behandeln früh.


Ⅱ. Ergebnisse von tumor marker erkennung


Wie zu lesen tumor marker test ergebnisse?


(1) normalen referenz wert von alpha-fetoprotein (AFP): serum <25ug/L. Klinische bedeutung:


1. die serum AFP von patienten mit primäre hepatocellular karzinom ist deutlich erhöht, und über 71% der patienten haben AFP> 500ug/L.


2. virale hepatitis und leber zirrhose patienten haben verschiedene grad von AFP erhöhen, aber die ebene ist in der regel weniger als 500ug/L.


3. die serum AFP von patienten mit keimdrüsenfunktion embryonal tumoren kann erhöht werden.


4. nach 3 monate der schwangerschaft, serum AFP begann zu erhöhen, und erreicht eine bei 7 zu 8 monate, in der regel unten 400ug/L, und wieder normal 3 wochen nach lieferung. Wenn mütterlichen serum AFP ist ungewöhnlich erhöhten, die möglichkeit von fetalen neural rohr defekt sollte in betracht gezogen werden.


(2) normalen referenz wert von carcinoembryonic antigen (CEA): serum <5ug/L. Klinische bedeutung:


1. erhöhten serum CEA ist vor allem gesehen in darmkrebs, rektale krebs, pankreas krebs, magenkrebs, leber krebs, lungenkrebs, brustkrebs, etc. andere bösartigen tumoren auch haben verschiedene positive raten.


2. kontinuierliche follow-up und erkennung von CEA. In allgemeinen, die serum CEA konzentration abnimmt, wenn die zustand verbessert und erhöht, wenn die zustand abnimmt.


3. darm diverticulitis, rektale gebärmutterhals-polypen, colitis, leber zirrhose, hepatitis, und lungen krankheit erhöht in unterschiedlichen grad, aber die positive prozentsatz war niedrig.


4. die serum ebene von 98% von nicht-rauchen gesunde menschen ist weniger als 5ug/L. Über 39% der raucher haben CEA>5ug/L.


(3) normalen referenz wert von prostata-spezifische antigen (PSA): <40ug/L. Klinische bedeutung:


1. nach prostata krebs chirurgie, die PSA konzentration kann nach und nach fallen zu normal. Wenn die PSA konzentration nicht tropfen oder steigt wieder nach der operation, tumor metastasen oder wiederkehr sollte in betracht gezogen werden.


2. für gutartigen prostata hypertrophie, prostatitis, niere, und urogenitalen krankheiten, die serum PSA ebene kann auch erhöhen, aber es muss identifiziert mit andere untersuchungen.


3. über 5% von prostata krebs patienten haben erhöhten prostata säure phosphatase (PAP), aber PSA ist bei normaler ebenen.


Zusammenfassend, obwohl verschiedene marker haben ihre klinische bedeutung, eine korrekte diagnose kann nur erhalten werden durch umfassende analyse. Weil es gibt viele gründe für die erhöhen von marker, nicht unbedingt tumoren, patienten muss nicht vermuten, dass sie haben krebs, wenn sie sehen eine leichte erhöhen in eine bestimmte index ohne die grundlage von krankhaften zytologie diagnose, verursacht eine unnötige psychische belastung.


3. die bedeutung von tumor marker


Die bedeutung von tumor marker ist, dass tumor marker sind proteine produziert durch tumoren, die der körper nicht haben oder hat weniger von. Solche proteine können werden erkannt in blut, und häufig verwendet tumor marker umfassen carcinoembryonic antigen, alpha-fetoprotein, prostata-spezifische antigen, und plattenepithelkarzinom inselzell-karzinom-spezifische antigen.


In den prozess der tumor wachstum, die carcinoembryonic antigen kann abgesondert, wie lungenkrebs, magen-darm tumoren, pankreas krebs, eierstock krebs, und andere patienten kann erkannt zu haben erhöhten carcinoembryonic antigen. Erhöhten plattenepithelkarzinom zelle antigen kann erkannt in patienten mit plattenepithelkarzinom inselzell-karzinom, wie nasopharynxkarzinom der kopf und hals, kehlkopf karzinom, und in patienten mit haut krebs.


Prostata krebs patienten haben eine spezifische marker, nämlich PSA (prostata-spezifische antigen), die nicht erhöhen in andere krebsarten, aber nur erhöht in prostata krebs, und PSA reflektieren kann das wachstum und aktivität von prostata krebs zellen. Wie patienten mit pre-cancerous prostata, krebs zellen wachsenden mehr aktive höher sein wird. Wenn ein patient der krebszellen sind besser unterdrückt nach der behandlung, die PSA auf einem niedrigeren niveau. Daher, tumor marker sind nur proteine abgesondert durch solche tumoren, die erkannt werden können in die körper nach leiden von tumoren.

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