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Monkeypox Diagnose Methoden

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Monkeypox virus (MPXV), pocken und vaccinia alle gehören zu der Orthopoxvirus gattung. Monkeypox virus ist vor allem übertragen zu menschen durch nagetiere, primaten und andere wilde tiere, und hat begrenzte menschliches-zu-menschlichen übertragung, verursacht eine seltene virale zoonotic krankheit-monkeypox. Auf September 1st , 1970, die erste menschliches fälle von MPXV wurden identifiziert zu Basankusu Krankenhaus in Kongo. Monkeypox virus ist vor allem übertragen zu menschen durch nagetiere, primaten und andere wilde tiere, und hat begrenzte menschliches-zu-menschlichen übertragung, verursacht eine seltene virale zoonotic krankheit-monkeypox. Die klinischen symptome von monkeypox sind ähnlich denen von pocken, aber die symptome sind milder. Monkeypox vor allem aufgetreten in abgelegenen gebieten von Zentral-und Westafrika, wo ist in der nähe von tropischen regenwäldern. Mit der anpassung zu menschen, MPXV allmählich entwickelt in zwei clades: Zentrale Afrika zweig (Kongo Becken) und West Afrika zweig. Unter ihnen, die Kongo Becken zweig hat stärker virulence und übertragbarkeit.

Einführung zu MPXV

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Monkeypox virus ist eine umhüllt doppel-stranded DNA virus,, dass ist sehr abhängig auf host zelle DNA und RNA replikation, und kann replizieren in die host zytoplasma. Ähnliche zu viren der gleichen gattung, MPXV ist sehr wahrscheinlich zu replizieren die morphologically deutliche intrazelluläre reife virus (IMV) und extrazellulären umhüllt virus (EEV) in die host zytoplasma. IMVs haben eine robuste physikalische struktur, dass erleichtert übertragung zwischen hosts, während die mehr zerbrechlich EEVs sind umhüllt und grenze immun freiheit durch den host. Daher, EEVs sind mehr geeignet für virus-zu-zelle übertragung. MPXV können effektiv infizieren menschliches primäre monozyten-aktivierung, wodurch lokalen T zelle antworten durch hemmung CD4 und CD8 T zell-aktivierung, so, dass vermeidung systemische immunsuppression und immun überwachung.

Klinische diagnose von monkeypox virus

Die beste diagnose proben für monkeypox kommen von haut läsionen: flüssigkeit von vesicles und pusteln, und trockenen krusten. Läsion proben muss gespeichert werden in trockenen, sterile rohre (wie VTM) und gehalten kalt. Die klinische diagnose von monkeypox betrachten müssen andere rash störungen wie chickenpox, masern, bakterielle haut infektionen, krätze, syphilis, und drogen allergien. Lymphadenopathy in den frühen stadien der krankheit kann das nur klinische funktion, die unterscheidet monkeypox von chickenpox oder pocken.


1. elektronen mikroskop biopsie


Unter die elektronen mikroskop, MPXV war ziegel-förmigen in zytoplasma, mit seitlichen körper, und die zentrale nucleus war über 200-300 nm lange. Seit OPV charakterisierungen sind morphologically nicht, diese methode nicht bestätigen die diagnose, aber vorschlagen, dass die virus gehört die Poxviridae gattung.


2. gen erkennung


2.1. Echt-zeit fluoreszenz quantitative PCR


Routine erkennung von MPXV DNA auf klinischen proben und MPXV-infiziert zelle kulturen, mit PCR oder echtzeit PCR methode. Die erkennung ist empfohlen zu führen in eine biologischen ebene 3 anlage. Echt-zeit PCR methode sollte verwendet werden zu erkennen die äußere umschlag protein gen (B6R), DNA polymerase gen, die konserviert region von E9L, DNA-abhängig RNA polymerase subunit 18, rpo18 und F3L gen.


2.2. Einschränkung länge fragment polymorphism (RFLP)


PCR oder einschränkung länge fragment polymorphism (RELP) können auch verwendet werden für die erkennung von MPXV DNA, aber RFLP ist zeit-aufwendig und erfordert virus kultur. RFLP von PCR produkte erfordert auch verdauung gefolgt von gel elektrophorese, die kann nicht der beste ansatz in klinischen einstellungen wo geschwindigkeit, empfindlichkeit, und spezifität sind wichtig.


2.3. Nächsten generation sequencing technologie (NGS)


Ganze-genome sequencing mit NGS methode bleibt die gold standard für differenzierende MPXV und andere orthopoxvirus (OPV) charakterisierung, aber die technologie ist teuer und downstream verarbeitung von sequencing daten erfordert enorme computational power. Daher, NGS kann nicht werden eine geeignete ansatz in ressource-begrenzte ländern in Afrika Südlich der Sahara. Echt-zeit PCR ist immer noch die bevorzugte methode für routine diagnose von MPXV in genetischen tests technologie, aber es muss ergänzt werden durch auf-website genome sequencing technologie. Wie Oxford Nanopore MinION, es bietet echt-zeit virale genome daten, die ist ätherisches für beweise-basierend epidemiologischen intervention.


3. immuno-laboratorium assay


Monkeypox virus immun assay umfassen vor allem enzym-immunoassay (ELISA) zu erkennen IgG/IgM antikörpern und immunhistochemische erkennung von virale antigene. Immunochemischen analyse von MPXV antikörpern können unterscheiden es von herpes virus. Antivirale antikörpern und T-zelle antworten haben victimized zu erhöhen, während die krankheit beginn, mit monkeypox virus IgM und IgG erkannt in serum um 5 tage nach dem einsetzen der rash und, dass nach mehr als 8 tage. Möglich MPXV infektion sollte diagnostiziert wenn IgM und IgG antikörper vorhanden sind in die serum von ungeimpften personen mit eine geschichte von rash und schweren krankheit. EIN positives IgM ELISA test zeigt den letzten exposition gegenüber MPXV, während ein positives IgG test zeigt an, dass die einzelnen wurde zuvor ausgesetzt MPXV durch impfung oder natürliche infektion. Die anwesenheit von sowohl IgM und IgG in einem probe zeigt vor impfung oder exposition gegenüber einzelpersonen natürlich infiziert mit MPXV. Jedoch, orthopoxviruses sind serologically kreuz-reaktiven, und antigen und antikörper assays nicht bieten bestätigung von monkeypox spezifität, kann aber machbar für serologische prüfung in MPXV-endemischen gebieten.


REferenz:

[1] Sarah Keasey, Christine Pugh, Alexander Tikhonov, et al. Proteomic Grundlage der Antikörper Antwort zu Monkeypox Virus Infektion Untersucht in Cynomolgus Macaques und ein Vergleich zu Menschlichen Pocken impfung [J]. Plos ein, 2010, 5(12): e15547.

[2] Emmanuel Alakunle, Ugo Moens, Godwin Nchind, et al.Monkeypox Virus in Nigeria: Infektion Biologie, Epidemiologie, und Evolution[J]. Viren, 2020, 12(11):1257.



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