Was ist entzündliche marker?
Entzündliche marker sind weit verbreitet zu klinische diagnose von verschiedenen krankheiten, es sind mehrere von ihnen angezogen aufmerksamkeit in den letzten jahren: CRP, SAA, PCT, IL-6, und eine neue marker zu werden entdeckt, MxA.
Einführung um entzündliche marker
C-reaktiven protein (CRP): CRP ist eine der frühesten und meisten erkannt marker in der klinischen anwendung. Die konzentration von CRP in die blut von gesunde menschen ist sehr niedrig, aber in notfall situationen wie infektion, trauma, chirurgie, tissue nekrose, und akute entzündung, die konzentration von CRP erhöht scharf. In der abwesenheit von entzündungen, high-empfindlichkeit C-reaktiven protein (hs-CRP) ist als ein mediator und marker von atherosklerotischen thrombotic krankheit, und kann verwendet werden, um monitor potenzial herz-kreislauf risiken von zeit zu zeit und helfen bei der diagnose von herz-kreislauf krankheit.
Serum Amyloid EINE (SAA): SAA ist einer der akuten phase proteine, dass zeigt mehr empfindlichkeit. Wenn virale oder bakterielle infektion auftritt, SAA beginnt zu erhöhen deutlich innerhalb 3-6 stunden, und erhöht zu hunderte oder sogar tausende von mal in akuten zustand. SAA hat eine kurze halb-leben und kann schnell rückgang während der recovery zeitraum der krankheit.
Procalcitonin (PCT): PCT ist eine spezifische anzeige für diagnose bakterielle infektion, eine starke beweise für klinische diagnose, und hat eine hohe empfindlichkeit und spezifität. In schweren systemische bakterielle infektion, serum PCT können erhöhen in die frühen bühne, und es rückkehr zu den normalen bereich schneller als CRP, wenn die infektion ist gesteuert, aber es in der regel nicht erhöhen in lokalen infektion. Daher, es ist oft verwendet für die differential diagnose von sepsis und zu beurteilen die schwere und fortschreiten der sepsis.
Interleukin 6 (IL-6): IL-6 ist eine multifunktionale cytokine beteiligt in die pathologischen prozess der verschiedenen klinischen krankheiten, einschließlich bakterielle infektion, neugeborenen sepsis, atemstillstand, systemische lupus erythematodes, herz-kreislauf krankheit und andere akute und chronische entzündliche erkrankungen. Nach die entzündungsreaktion, IL-6 ist produziert erste und dann induziert die produktion von CRP und PCT. Während bakterielle infektion, IL-6 erhöht schnell, PCT erhöht nach 2h, und CRP erhöht rasch nach 6h, so kann es verwendet, um zu helfen die früh diagnose von akuten infektion. Dynamische beobachtung von IL-6 ebenen kann helfen zu verstehen die fortschreiten infektions krankheiten und die reaktion auf die behandlung.
MxA neue marker
Mx proteine sind interferon-induzierte GTPases und zentralen spieler der angeborenen immunsystem. Sie vermitteln cellular widerstand gegen eine breite palette von viren, einschließlich influenza viren und viele andere verwandte viren.
MxA protein wirkt auf die virale capsid und hemmen können virale transkription und übersetzung. Es ist eng verwandte zu virale# Infektion, Und eine kleine menge oder auch eine kleine menge von virus können induzieren zell ausdruck, die können verwendet werden für frühen diagnose von virale infektion.
Warum sollten wir tun combo test?
Mit der vertiefung der forschung auf entzündliche faktoren, es wurde festgestellt, dass die kombiniert erkennung von PCT und IL-6 nicht nur hat ergänzende vorteile, aber auch hat eine höhere diagnose wert. IL-6 kombiniert mit PCT zu erkennen sepsis infektion kann verbessern die empfindlichkeit, spezifität und genauigkeit von PCT einzigen erkennung, und erheblich verbessern kann die diagnose effizienz.
PCT kombiniert mit IL-6 erkennung macht es einfacher zu unterscheiden G und G-bakterien. Studien haben gezeigt, dass die serum IL-6 ebene in patienten mit G-bacteremia war deutlich höher als die in patienten mit G bacteremia, und die ebene von IL-6 war viel höher als die in die G infektion gruppe. Daher, wenn sowohl PCT und IL-6 sind deutlich erhöht, die möglichkeit von G-bakterien infektion ist hoch. Wenn PCT ist hohe, aber IL-6 ist nicht auf der hand, die möglichkeit von G bakterien sollte in betracht gezogen werden.
CRP und SAA sind vor allem für die differential diagnose infektions krankheiten. In die fall von virus infektion, die ändern ebene von serum SAA ist empfindlicher als die änderung von CRP, die kann verwendet werden als empfindliche und zuverlässige erkennung index für die beurteilung virus infektion. Insbesondere, die kombinierte erkennung von änderungen in serum SAA CRP verhältnis ist mehr hilfreich für die differential diagnose von bakterielle und virale infektionen, und ist auch eine empfindliche anzeige für frühen diagnose, heilende wirkung und prognose bewertung von infektion. Die rationale verwendung von antibiotika ist auch von großer bedeutung in enthält und verzögert die entstehung von drogen-beständig bakterien.
Die kombinierte erkennung von IL-6 und CRP können bieten starke beweise für die differential diagnose von frühen bakterielle und virale infektionen. Vor allem in die früh diagnose von pediatric infektiöse krankheiten und neugeborenen sepsis, es hat eine größere bedeutung als einzel artikel in die frühen identifikation von bakterielle und virale infektionen in säuglinge und kleinkinder kinder.
Aufgrund der hohen empfindlichkeit und spezifität von MxA zu viren, die kombiniert erkennung von MxA undCRPKönnen getestet werden gleichzeitig zu identifizieren klinisch zugrunde liegenden fieberhafte akuten infektionen der atemwege (ARI) und hilfe in die identifizierung von virale und bakterielle infektionen.